Neuer Hinterkipper W1C
Die klassische Bauform mit Kastenmulde wird mit verstärkten seitlichen
Profilen ausgeführt und ist für schwere Arbeiten
konstruiert.
Der an der Stirnwand angebrachte Kippzylinder (HYVA FC) ermöglicht eine
Auslandung nach hinten.
Der exzentrische Verschluss HYFIX fixiert die
Mulde während der Fahrt am Rahmen.
Der Muldeninhalt beträgt beim 3-Achser ca. 16 m3, beim 4-Achser ca. 20-22 m3.
NEUER HINTERKIPPER W1U /
OMEGA BAUWEISE
Dieser Kipper ist hauptsächlich für den Transport von Schüttgütern und
Bitumenmassen vorgesehen.
Ein niedriges Gewicht und die neue
Halfpipe-Form sind die größten Vorzüge dieses Typs.
Diese neue Version des Hinterkippers charakterisiert sich durch größere
Funktionalität und Sicherheit, Arbeitskomfort
für den Fahrer und
niedriges Gewicht.
Zu den wichtigsten Weiterentwicklungen gehören unter anderem:
Neue
Struktur und Form der Mulde, verstärkte und aufdrehende Drehachse der
Mulde auf dem Rahmen,
verstärkte Rückenwand in formstabiler Bauweise und
neue Scharniere der Klappe.
Der neue Kipper W1U kann mit modernen
Ladeschutzsystemen ausgestattet werden,
wie z.B. CRAMARO Planensysteme oder das immer populärer werdende
Aluminiumdach.
Der hydraulische Kippzylinder, der an der Stirnwand im Standard befestigt ist, ermöglicht die Ausladung rückwärts.
Der
Halfpipe-Hinterkipper ist aus hochverschleißfestem Stahl gemacht: Boden
besteht aus HARDOX, die Bordwände
wahlweise aus STRENX oder HARDOX. Der
maximale Inhalt beträgt ca. 18 m3 auf dem 4-Achs-Chassis und
ca. 16 m3
auf 3-Achs-Chassis.
KH-KIPPER bietet eine reichliche Ausstattung im
Standard an.
Alu-Hinterkipper von KH-KIPPER
Genauso wie Kipper aus Stahl,
zeichnen sich durch die Langlebigkeit und Verschleißfestigkeit aus. Für
deren Herstellung benutzt man ein hochwertiges und verschleißfestes
Aluminium.
Ein Hinterkipper mit dem Alu-Boden 8 mm und Alu-Bordwänden 6 mm wiegt
mit dem Hilfsrahmen und dem Marcolin®-Elektroverdeck lediglich ca. 2,5
Tonnen! Eine ähnliche Konstruktion aus Stahl würde mit dem Boden 5 mm
und Bordwänden 4 mm ca. 3,9 - 4 Tonnen wiegen. Eine spezifische Form
der Kippbrücke verringert Anhaftung klebriger Schüttgüter und verkürzt
damit die Entladungszeit.
Praktische Lösungen erleichtern immer die Bedienung des Kippers und
erhöhen den Arbeitskomfort. Der Alu-Hinterkipper ist für
Schüttguttransport vorgesehen, deswegen besitzt er an der Stirnwand ein
Elektroverdeck mit Fernbedienung von Marcolin®.