BERGBAU - KIPPER W1M /W1MV / W1U / W1C / W1CE
Dank großer Erfahrung in der Herstellung von Kippfahrzeugen und einer
starken Konstruktionsabteilung
produziert KH-KIPPER Mulden für spezielle Einsätze. z.B. große
Kipper-Mulden zum Transport halbflüssiger Ladungen
oder spezielle
Kipper-Mulden für den Bergbau.
Der Bergbau-Hinterkipper ist für die Arbeit in den Gruben
vorgesehen.
Er hat eine charakteristische Mulde mit aufgerichtetem Boden
im hinteren Teil, der die Ladung vor dem Herausfallen
während der Fahrt
schützt. Der Muldenboden, ein spezieller .Sandwich-Typ, besteht aus
dem
hoch verschleißfestem Stahl HARDOX mit einer Gummi-Unterlage (15-20 mm).
Unter der Gummi-Unterlage befindet sich ein 8 mm-Boden mit spezieller
Konstruktion, der Schläge von großen Gesteinsbrocken aushält (dichtes
Rippenwerk, nach Aufrichten der Mulde sichtbar). Die Seitenwände sind
mit einem dichten Netz vertikaler Profile verstärkt und bestehen aus
8
mm Hardox-Stahl.
Die Ladung des Hinterkippers W1M erfordert meisten keine hintere
Bordwand.
Auf Wunsch kann diese jedoch geliefert werden: demontierbar
oder mit hydraulischer Öffnung.
Weiters ist die Mulde mit einem
Schutzdach ausgestattet, welches das Fahrerhaus vor Beschädigungen
schützt.
Weitere Ausstattung:
- Schutzvorrichtungen für Anbauteile am Fahrgestell
- Leiter an der Seitenwand für den sicheren Einstieg in die Mulde
- Signalanlage auf dem Display beim Aufrichten der Mulde
- HYFIX
- Scherenstabilisator
- elastische Befestigungen
- Gitterschutz der Rücklichter
Mulden dieses Typs sind in der Regel auf Vierachs-Fahrgestelle montiert.
Solche Fahrzeuge fahren meist nur innerhalb der Gruben in Anbetracht der
Überschreitung des administrativen Gesamtgewichtes und der Achsdrücke.
Das Eigengewicht dieser Kipper beträgt zwischen 4000 und 8000 kg.
Dreiachs-Fahrgestelle sind meistens mit
leichteren Mulden und
Hardox-Boden, kleinerem Dach
ausgestattet.
Diese Fahzeuge können mit einer hinteren
Bordwand ausgestattet werden und können somit zum Verkehr auf öffentlichen
Straßen zugelassen werden.
Bei entsprechender Vorbereitung und Befestigung der Fahrbahnen stellt
der KH-Kipper mit Sandwichboden eine kostengünstige Alternative zu
Bergbau-Spezialfahrzeugen dar.
Geringere Anschaffungskosten und die
Ersparnis bei Kraftstoff und Ersatzteilen machen diesen Kipper-Typ zu
einem erstklassigen und ökonomisch sinnvollen Arbeitsgerät innerhalb der
Gruben und Bergwerke.