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        BERGBAU - KIPPER W1M /W1MV / W1U / W1C / W1CE

Dank großer Erfahrung in der Herstellung von Kippfahrzeugen und einer starken Konstruktionsabteilung produziert KH-KIPPER Mulden für spezielle Einsätze. z.B. große Kipper-Mulden zum Transport halbflüssiger Ladungen oder spezielle Kipper-Mulden für den Bergbau. Der Bergbau-Hinterkipper ist für die Arbeit in den Gruben vorgesehen. Er hat eine charakteristische Mulde mit aufgerichtetem Boden im hinteren Teil, der die Ladung vor dem Herausfallen während der Fahrt schützt. Der Muldenboden, ein spezieller .Sandwich-Typ, besteht aus dem hoch verschleißfestem Stahl HARDOX  mit einer Gummi-Unterlage (15-20 mm). Unter der Gummi-Unterlage befindet sich ein 8 mm-Boden mit spezieller Konstruktion, der Schläge von großen Gesteinsbrocken aushält (dichtes Rippenwerk, nach Aufrichten der Mulde sichtbar). Die Seitenwände sind mit einem dichten Netz vertikaler Profile verstärkt und bestehen aus 8 mm Hardox-Stahl. Die Ladung des Hinterkippers W1M erfordert meisten keine hintere Bordwand. Auf Wunsch kann diese jedoch geliefert werden: demontierbar oder mit hydraulischer Öffnung. Weiters ist die Mulde mit einem Schutzdach ausgestattet, welches das Fahrerhaus vor Beschädigungen schützt. Weitere Ausstattung: - Schutzvorrichtungen für Anbauteile am Fahrgestell - Leiter an der Seitenwand für den sicheren Einstieg in die Mulde - Signalanlage auf dem Display beim Aufrichten der Mulde - HYFIX - Scherenstabilisator - elastische Befestigungen - Gitterschutz der Rücklichter Mulden dieses Typs sind in der Regel auf Vierachs-Fahrgestelle montiert. Solche Fahrzeuge fahren meist nur innerhalb der Gruben in Anbetracht der Überschreitung des administrativen Gesamtgewichtes und der Achsdrücke. Das Eigengewicht dieser Kipper beträgt zwischen 4000 und 8000 kg. Dreiachs-Fahrgestelle sind meistens mit leichteren Mulden und Hardox-Boden, kleinerem Dach  ausgestattet. Diese Fahzeuge können mit einer hinteren Bordwand ausgestattet werden und können somit zum Verkehr auf öffentlichen Straßen zugelassen werden. Bei entsprechender Vorbereitung und Befestigung der Fahrbahnen stellt der KH-Kipper mit Sandwichboden eine kostengünstige Alternative zu Bergbau-Spezialfahrzeugen dar. Geringere Anschaffungskosten und die Ersparnis bei Kraftstoff und Ersatzteilen machen diesen Kipper-Typ zu einem erstklassigen und ökonomisch sinnvollen Arbeitsgerät innerhalb der Gruben und Bergwerke.

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